Sean Ziethen

Illustration & Visual Development

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen zu meinem Portfolio!

 

Mein Name ist Sean Ziethen, ich bin Illustrator und Animator. Im Oktober 2017 habe ich meinen Bachelor of Arts für Mediendesign an der Hochschule im baden-württembergischen Ravensburg abgeschlossen.

 

Während des dualen Studiums arbeitete ich bei Oliver Schrott Kommunikation in Köln. Bei OSK, einer der größten deutschen Werbeagenturen, habe ich als Motiondesigner eine Vielzahl von Projekten unter anderem für den Automobilkonzern Daimler realisiert. Dazu gehörten anspruchsvolle Film- und Animationsaufträge für Messeauftritte der Marken Mercedes-Benz, Freightliner und Smart in Peking, Shanghai, Las Vegas und Kopenhagen. Darunter wurde ein Projekt mit einem Award in Cannes ausgezeichnet und ein Projekt erlangte einen Eintrag ins Guinnes Buch der Rekorde.

 

Doch ich habe nie aufgehört zu zeichnen. Für mich waren Concept Art und Storyboarding im Beruf die aufregendsten Projekte. Vor allem während meines Studiums habe ich festgestellt, dass meine Leidenschaft für das Zeichnen und Malen alles überwiegt. Meine Semesterprojekte habe ich stets als Herausforderung und Möglichkeit gesehen, meine zeichnerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

 

In meiner Bachelor Arbeit habe ich den ersten Teil einer eigenen Geschichte als 60-seitiges Comicbuch umgesetzt. In nur eineinhalb Monaten eine Geschichte zu entwerfen und zu illustrieren, war nicht nur eine großartige Erfahrung.

 

Nach meinem Studium arbeitete ich für zwei weitere Jahre bei Oliver Schrott Kommunikation GmbH als Motion Designer in Köln und Peking. Zuletzt entschied ich meiner Berufung zu folgen und meinen Fachbereich mehr in Richtung Illustration zu konzentrieren.

 

Deshalb biete ich Ihnen mit Freude meine Dienste als Illustrator und Concept Artist an und lade Sie recht herzlich dazu ein mich bei Anfragen jederzeit anzuschreiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welcome to my Portfolio!

 

My name is Sean Ziethen and I am an Illustrator and Animator. In October 2017 I have finished my Bachelor of Arts for Media Design at the Duale Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg.

 

While I was studying I also worked at Oliver Schrott Kommunikation (OSK) in Cologne. At OSK, one of the biggest PR-Agencies in Germany, I was able to work as a Motion Designer on a lot of projects for the car manufacturer Daimler. Including film and animation productions shown in trade shows around the globe (for instance Beijing, Shanghai, Las Vegas or Copenhagen) for brands like Mercedes-Benz, Freightliner and smart. One of these projects was proudly presented at the TV-Awards in Cannes and the other even broke a Guinnes World Record.

 

But I never stopped drawing. For me Concept Art and Storyboarding jobs became the most exciting projects. Especially during my Bachelor I realised that drawing and painting is everything I always wanted to do. My semester projects have always been a challenge and a chance for me to improve my art skills.

 

As my final Bachelor project I created the first issue of my own story in a 60 pages comic book. In less then one and a half month I had to write down the plot and the story and illustrate everything. That has been a great experience for me.

 

After my Bachelor degree I have worked for two more years as a Motion Designer at Oliver Schrott Kommunikation GmbH in Cologne and Beijing. Recently I decided to focus more on following the profession of Illustration and Art.

 

This is why I am offering you with great joy my services as an Illustrator and Concept Artist and invite you to contact me for requests at any time.

Sean Ziethen